Lockdown und Winterstarre - unser Einstieg in das Jahr 2021

14. Februar 2021 | BUND

Diese schöne vogtländische Streuobstwiese ist ein Erfolg engagierter ehrenamtlicher Arbeit, allerdings ...

Eine neu angelegte Streuobstwiese im Winterschnee Streuobstwiese bei Kloschwitz  (© Ute Lange)

... war hier nicht unsere BUND-Regionalgruppe am Werk, sondern die "Bürgerinitiative zum Schutz der Natur und Umwelt von Gold- bis Rosenbach e. V."

Die Bürgerinitiative hat ungefähr genauso viele Mitglieder wie wir und arbeitet seit den 90er Jahren - damals auch vom BUND unterstützt - beharrlich an dem Ziel, nicht nur den Gesteinsabbau in ihrem Umfeld zu verhindern, sondern auch mit zahlreichen Aktionen das ehemals geplante Steinbruchgelände zu einem wertvollen Biotop und einen Ort für Erholung und aktives Gemeindeleben zu entwickeln.
Wie man sieht: Mit Erfolg.

Das Projekt ist ein wunderbares Beispiel, was möglich ist, wenn ein Vorhaben von einer Gemeinschaft getragen wird, die auch praktisch etwas bewegen will - und viele helfende Hände sich beteiligen.

Woran hakt es, dass sich die sichtbaren Ergebnisse unserer Tätigkeit so viel bescheidener ausnehmen? Wo liegt das Manko?

Die Vorbereitung und Umsetzung erfolgreicher Projekte, die Früchte tragen und positiv ausstrahlen, ist ohne eine breite Mitwirkung unserer Mitgliederschaft nicht möglich. Hier gibt es noch immer „viel Luft nach oben“.

Deshalb ergeht zum Jahresauftakt dieser Aufruf an alle unsere Mitstreiter:

Wir möchten gerne wissen, wie wir unsere Gruppenarbeit beleben können und bitten Euch um Vorschläge. Wo hakt es an der Kommunikation zwischen dem Vorstand und den Mitgliedern? Welche Aktionen, Veranstaltungen und Themen wünscht Ihr Euch? Wer ist in seinem Umfeld aktiv, ohne dass wir davon wissen? (Das Einzugsgebiet der Regionalgruppe Vogtland ist so groß, dass wir weder überall präsent sein, noch alles auf unseren zentralen Wirkungsort Plauen/Pfaffengut konzentrieren können.) Gibt es jemand, der gerne ein besonderes Thema bearbeiten möchte und dafür Gleichgesinnte sucht? Hat jemand Lust auf Heimwerken und baut z. B. an unseren Wildbienen-Nisthilfen mit? Was gibt es sonst noch für Ideen?

Irgendwann werden die Einschränkungen, die uns die Corona-Pandemie auferlegt, überwunden sein. Bis dahin muss aber nicht jeder zwangsläufig im eigenen Saft schmoren, sondern wir können zumindest Ideen entwickeln, die wir danach gemeinsam umsetzen.

Und noch etwas: Für alle, die in ihrem Umfeld besondere Entdeckungen und Erfahrungen gemacht haben und mit der Leserschaft unserer Homepage teilen möchten, haben wir eine spezielle Seite eingerichtet. Dort können wir Eure Anregungen veröffentlichen.

Schreibt uns!