"Geheimtipps" unserer Mitglieder

Ein Junge liegt im Gras und fotografiert die Natur Mach mit!  (© schauhi / Pixabay)

Nix los im Vogtland?

Vielleicht doch - nur weiß man's nicht. Es gibt Initiativen, Veranstaltungen und Mitmach-Projekte, die im Verborgenen blühen. Man will sie vielleicht nicht unbedingt an die große Glocke hängen. Oder es fehlt eine Plattform, sie bekannt zu machen. Oder man kann sich nicht auch noch um Öffentlichkeitsarbeit kümmern, hat so schon genug zu tun. Trotzdem wäre es vielleicht schön, diesen oder jenen zum Mitmachen animieren zu können.

Andererseits gibt es Menschen, die sich gerne in irgendeiner Form im Umwelt- und Naturschutz engagieren würden, Freizeitangebote für sich oder die Kinder suchen oder sich spezielle Kenntnisse zu "grünen" Themen aneignen wollen, aber nicht wissen, wo in ihrer Nähe solche Angebote versteckt sind. Oder man hat eine ganz eigene Idee und möchte Mitstreiter finden?

Vielleicht kann auch jemand über besondere Erfahrungen, Entdeckungen oder Sachen zum Nachmachen berichten, die noch nicht jeder kennt, die es aber trotzdem wert sind, sie mit anderen zu teilen.
Wer zum Beispiel hat schon mal bei den Naturdetektiven vorbeigeschaut? - Ein Geheimtipp von Oma Ute!

An dieser Stelle wollen wir alle Interessierten zusammenbringen, uns dazu aber nicht selbst auf die Suche begeben, sondern auf Eure Zuarbeit bauen. Wer etwas weiß, wovon sie oder er meint, dass das auch andere wissen sollten: Schreibt einfach eine Mail an redaktion(at)bund-vogtland.de mit den wichtigsten Informationen und - wenn möglich - einem passenden Foto dazu. Wir bereiten alles auf und stellen es, so wie es kommt, auf dieser Seite ein. Unser Fokus liegt dabei nicht so sehr auf einmaligen Veranstaltungen, sondern auf Dingen, die langlebiger angelegt sind.

Ein fiktives (nicht wirklich ernstzunehmendes) Beispiel findet Ihr gleich unter dieser Einleitung - hoffentlich bleibt es nicht das einzige.

Reden wenden

Für Kinder ab 8 Jahren

Zwei Buben an einem Tisch mit Globus und Büchern vergleichen einen Apfel mit einer Birne Äpfel mit Birnen vergleichen  (© Collage: Andreas Röhr / Pixabay)

Wenn eine Rede gewendet wird, entsteht daraus eine Redewendung. Redewendungen sind manchmal schwer zu entschlüsseln, da man dazu schon einiges Hintergrundwissen benötigt. Besonders unsere Kleinen haben damit Probleme. Um ihnen den Einstieg in die komplizierte Materie zu erleichtern, bieten wir von März bis Oktober jeden ersten Samstag im Monat ein spielerisches Praktikum für Kinder „Reden wenden“ an. Dabei wird anhand lebensnaher Beispiele jeweils eine Rede gewendet und das Resultat erklärt.

Treffpunkt ist der Kindertreff in Knirpsenstadt, immer ab 14.00 Uhr – bei Quarantäne auch virtuell.

Unser Programm 2021:

06.03.: „Äpfel mit Birnen vergleichen“ (Archivbild)
03.04.: „Dem Affen Zucker geben“ *)
01.05.: „Einen Augiasstall ausmisten“ (Arbeitshandschuhe mitbringen!)
05.06.: „Den Ball flach halten“
03.07.: „Etwas auf die lange Bank schieben“ (Schiebegut nach eigener Wahl)
07.08.: „Einen Besen fressen“
04.09.: „In die Binsen gehen“ (mit Exkursion)
02.10.: „Kleinere Brötchen backen“

Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Seminare sind kostenfrei, bitte aber Äpfel, Birnen, Zucker, Besen und Teiglinge selbst mitbringen. Maximal 10 Teilnehmer.

*) Es werden Plüschaffen, keine Lebendtiere verwendet.