Kita-Vorgarten wird insektenfreundlich!

26. April 2023 | Lebensräume, Naturschutz, Schmetterlinge, Wildbienen

Der Rückgang von Artenvielfalt und Menge der Insekten ist ein großes Problem – auch für die Zukunft unserer Jüngsten. Dem kann in urbanen Gebieten durch kleine Überlebensinseln, z. B. durch die Schaffung von Nisthilfen für Insekten oder die Anlage von Blühwiesen, entgegengewirkt werden. In der Plauener Kita "Kosmonaut" wurde vor vier Wochen bereits ein Anfang gemacht. Nun galt es, das Werk zu vollenden.

Kinder und Eltern umringen das fertiggestellte Sandarium in der Kita "Kosmonaut" Bitte recht insektenfreundlich!  (© Susanne Koburger)

Zu diesem Zweck trafen sich am 26.04.2023 Kinder und Eltern mit Mitgliedern der BUND-Regionalgruppe Vogtland zu einem Arbeitseinsatz. Dabei sollte mit spielerischer Hilfe der Kinder der Vorgarten ihrer Tagesstätte insektenfreundlich umgestaltet werden.

Die Sparkasse Vogtland spendete vor drei Jahren unserer Regionalgruppe im Rahmen eines Umweltwettbewerbes 2000.- € für den Aufbau von Wildbienen-Nisthilfen an Kitas und Grundschulen im Vogtlandkreis. Eines dieser Quartiere (im Bild rechts) steht seit einiger Zeit auch in der Kita „Kosmonaut“. In Ziegelröhren, aufgebohrten Holzklötzen und Schilfhalmen finden dort verschiedene Wildbienenarten Nistplätze vor, die ihrer spezifischen Lebensweise entsprechen.
Unter den in Deutschland lebenden 560 Wildbienenarten gibt es aber auch einige, die lieber in einem möglichst lockeren, sandigen Boden nisten möchten. Dafür sollte nun zusätzlich ein sogenanntes „Sandarium“ angelegt werden: Eine Grube, die mit gebrauchtem Sand aus dem Sandkasten der Kita gefüllt und dauerhaft von Bewuchs freigehalten wird. Das Sandarium wird von Altholzstubben eingefasst, welche im Vergehen und Vermodern neuen Lebensraum für Käfer und andere Insekten bereitstellen werden.

Ohne Nahrungsangebot nützt aber auch die beste "Hotelanlage" nichts. Deshalb ist aus dem Erdaushub der Grube der Grundstock für eine Kräuterspirale entstanden, auf der nach ihrer Vollendung insektenfreundliche Blühpflanzen wie Lavendel, Oregano, Thymian oder Zitronenmelisse gedeihen werden. Hier wartet aber noch etwas Arbeit auf tatkräftige Helfer.
Auch die Rasenpflege des Vorgartens wird so angepasst, dass mehr Wildblumen aufwachsen können. Zudem bietet ein Lesesteinhaufen Unterschlupf für diverses Kleingetier.
Eine neu aufgestellte Informationstafel erläutert das Zusammenspiel all dieser Komponenten.

Mit welchem Eifer die Kinder bei der Sache waren, zeigt unsere Bildergalerie.

Mit dieser Aktion wurde eine Möglichkeit geschaffen, den Kindern (und auch ihren Eltern!) die Welt der Insekten in lebendiger Anschauung nahezubringen.
Das Ergebnis kann auch als Anregung für weitere Kindertagesstätten oder Grundschulen verstanden werden. Die BUND-Regionalgruppe Vogtland steht für Anfragen dazu gern bereit.

Von den Wildbienen geht übrigens keine Gefahr für den Menschen aus, denn das sind äußerst friedfertige Tiere.