Kita "Kosmonaut" in Plauen wird insektenfreundlich!

Ein Kind und eine junge Frau graben ein Loch Grabung im Steinkreis  (© Susanne Koburger)

Es hat sich inzwischen herumgesprochen, dass Insekten immer seltener werden. Ein aktueller Forschungsbericht bestätigt auch für Sachsen, dass sowohl die Vielfalt als auch die schiere Masse dieser artenreichsten Gruppe mehrzelliger Organismen unseres Planeten dramatisch im Schwinden begriffen ist. Dabei geht es keinesfalls nur um die populären Honigbienen.  Es geht auch nicht nur um die Bestäubung von Blüten an Obstbäumen, die man vielleicht mit einigen hunderttausend Chinesen manuell erledigen könnte. Das Reich der Insekten ist so mannigfaltig mit unserer Existenz verwebt, dass wir als Menschen - so viel ist sicher – mit seinem Verschwinden ebenfalls verschwinden werden. Eine gruselige Perspektive für unsere Kinder!
Im oben genannten Forschungsbericht ist jedoch ein kleiner Hoffnungsschimmer versteckt: Die besten Lebensbedingungen für Insekten außerhalb der Reservate finden sich sachsenweit mittlerweile in den Städten. Vorausgesetzt, die Städter wissen darum und gestalten ihre Umgebung entsprechend aus.
Und genau das passiert gerade in der Kita „Kosmonaut“, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Zu einem insektenfreundlichen Revier gehören Nistmöglichkeiten und Nahrungsangebote. Mit dem „Starenkasten“ steht bereits eine Nisthilfe aus Dachziegeln, aufgebohrtem Hartholzblock und Röhricht bereit. Ein Lesesteinhaufen bietet weiteren Unterschlupf, nicht nur für „Ohrenkriecher“.  Was noch fehlt, wurde am Gründonnerstag 2023 vorbereitet: Ein Sandarium und eine Kräuterspirale.

Vorbereitung des Sandariums und der Kräuterspirale

Das Sandarium ist eine mit Sand gefüllte Grube, in die bestimmte Wildbienenarten gern ihre Nester graben. Die Kräuterspirale gleich daneben dient als Frühstücksbuffet für die Insekten, weil sie mit nahrhaften einheimischen Blütenpflanzen ausgestattet wird. Natürlich muss auch der Rest des Vorgartens durch ein entsprechendes Mahdregime insektenfreundlich gestaltet werden. Eine „unordentliche“, wildblütenreiche Wiese ist das Ziel!
So entsteht eine kleine Insel für den Insektenschutz, die den Kindergartenkindern das Leben dieser Tiere sehr anschaulich nahebringen kann. Ganz nebenbei wird ein kleiner, aber wichtiger Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt geleistet.

Arbeitseinsatz zur Fertigstellung des Sandariums

Am 26. April 2023 trafen sich Kinder und Eltern mit Mitgliedern des BUND in der Kita "Kosmonaut", um das Sandarium fertigzustellen. Anlass: Der Sandkasten musste erneuert werden. Der gebrauchte Sand wurde aber nicht entsorgt, sondern in die vorbereitete Grube des Sandariums umgefüllt. Die Kinder waren mit Eifer bei der Sache!