Bundesfreiwilligendienst: Helles Köpfchen für finstere Zeiten gesucht!

23. Dezember 2021

Künstliches Licht kann die Natur und das menschliche Wohlbefinden extrem negativ beeinflussen. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland möchte daher die Entscheidungsträger im Vogtland flächendeckend für eine umweltgerechte Verwendung künstlichen Lichtes sensibilisieren. Dazu benötigen wir Unterstützung im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes. Möchten Sie mithelfen? Dann melden Sie sich bei uns!

Blick in den funkelnden Sternenhimmel hinter Bäumen ohne störendes Licht Sternenhimmel  (© Denny Franzkowiak / Pixabay)

Ihre Arbeitsaufgabe wird die Vereinbarung von Beratungsterminen sein. Dazu werden Sie die für Beleuchtungsfragen verantwortlichen Personen in den vogtländischen Städten und Gemeinden, geeignete Ansprechpartner in Volksvertretungen und Ausschüssen sowie die Geschäftsführer kommunaler Baubetriebe ausfindig machen und ansprechen. Sie werden dabei von unseren Fachleuten im BUND unterstützt, die diese Beratungsgespräche dann auch durchführen werden.

Arbeiten Sie gerne erfolgsorientiert und kommunikativ, sind geübt im Umgang mit Telefon, E-Mail und Office und verfügen über ein Grundverständnis für Physik und Biologie der Lichterzeugung und -rezeption? Haben Sie ein Faible für Zeiten ungestörter Finsternis? Dann heißen wir Sie gerne in unserem Team willkommen!

Die Arbeitszeit beträgt 21 Wochenstunden. Arbeitsorte sind Stützpunkte bei Auerbach und Plauen sowie gern auch das Homeoffice.

Ansprechpartner:
BUND Regionalgruppe Vogtland, Herr Volkmar Ihle
Kontakt: vorstand[at]bund-vogtland.de

Erhellendes zum Problemkreis Lichtverschmutzung finden Sie auf unserer Themenseite.
Wenn Sie sich von dem Angebot angesprochen fühlen, selbst aber nicht mitarbeiten können, geben Sie doch bitte diese Information im Freundeskreis weiter!