Wo wird im Vogtland außerdem noch biologisch gewirtschaftet?

Blütenreicher Feldrain (© Volkmar Ihle)

Es geht bei diesem Thema nicht darum, für bestimmte Wirtschaftsbetriebe Werbung zu machen. Wir möchten aber darüber informieren, wo sich beispielgebende, mit Bio-Siegel zertifizierte Betriebe im Vogtland angesiedelt haben, damit sich jeder selbst ein Bild davon machen kann, wie sich der Unterschied zwischen konventioneller und ökologischer Bewirtschaftung ganz konkret auf die Landschaft und auf unsere Tier- und Pflanzenwelt auswirkt.

Das Informationsportal Ökolandbau der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung bietet zu diesem Thema umfangreiche Informationen an. Unter anderem werden auch Demonstrationsbetriebe vorgestellt, die man besuchen kann. Zwei davon befinden sich im Vogtland:

Unter diesen Links finden Sie alle Informationen zur geografischen Lage der Betriebe, zu ihrem Produktionsprofil, zum Anbauverband, dem sie angehören, zu Besichtigungsmöglichkeiten und zu den Öffnungszeiten der zugehörigen Hofläden.