Neues Leben

22. April 2021 | Wildkatze

Eine der beiden neuen Bewohnerinnen des Wildkatzengeheges im Pfaffengut Plauen beäugt misstrauisch den Eindringling in ihrem neuen Reich und scheint zu denken: "Hau ab und lass mich in Ruhe!"

Eine junge Wildkatze schaut aus ihrem Versteck Junge Wildkatze im Gehege des Pfaffengutes  (© Beate Groh)

Gestern, am 21.04.2021, sind sie in Plauen angekommen: Zwei Schwestern eines Wurfs aus dem Chemnitzer Tierpark, gerade ein Jahr alt geworden. Die Jungtiere haben einen Migrationshintergrund mit französisch-schweizerischen Wurzeln. Über die Kinderstube berichtete die Freie Presse in einem kurzen Video.

Die Kätzchen bewohnen fortan das seit dem Tod von Kuder Waldemar verwaiste Gehege im Pfaffengut und geben dem Wildkatzenlehrpfad seinen lebendigen Sinn zurück. Es wird spannend zu beobachten sein, wie die zwei Geschwister auf Dauer miteinander auskommen, denn Wildkatzen sind eigentlich Einzelgänger mit großen Revieren.

In den kommenden Tagen sollen sie sich erst einmal ungestört mit ihrer neuen Umgebung vertraut machen können. Besuche sind deswegen noch nicht möglich.

Als nächstes wird wohl auch noch ein "Taufe" erfolgen müssen, denn einen Namen haben die beiden nicht. Vorschläge dazu werden sicher unter reger Beteiligung der Vogtländer im Pfaffengut eingehen, denn das Interesse an den Wildkatzen ist nach wie vor groß.

Von unserer Seite aber zunächst ein herzliches Willkommen im Vogtland, Kätzchen-1 und Kätzchen-2!