Hurra! Es ist vollbracht!

21. Juni 2021 | Naturschutz, Lebensräume

"Zum Schutz der vielfältigen Natur und Erhalt der Flusslandschaft 'Weiße Elster' als wichtiger Erholungsraum im Vogtlandkreis fordern wir:

Eine Übersichtskarte mit den rot eingefärbten Flächen des neuen Naturschutzgebietes "Elstersteilhänge nördlich von Plauen NSG Elstersteilhänge  (© Andreas Röhr/MagicMaps)

1. den zügigen Abschluss des Verfahrens zur Ausweisung des Naturschutzgebietes 'Elstersteilhänge' für die Bewahrung des felsigen Durchbruchtales mit der Vielfalt hier vorkommender Arten, darunter Relikte der nacheiszeitlichen Flora und Fauna sowie zahlreiche wärmeliebende Arten, als eines der naturschutzfachlich wertvollsten und landschaftlich attraktivsten Abschnitte des gesamten Elstertales"

So war es in der gemeinsamen Erklärung der Naturschutzverbände des Vogtlandes zur "Flusslandschaft des Jahres 2020/2021" vom 22.06.2020 zu lesen.

Ein Jahr später können wir konstatieren: Es ist endlich geschafft! Die Schutzgebiets-Verordnung vom 20. Mai 2021 ist im Sächsischen Gesetz- und Verordnungsblatt veröffentlicht worden und nach Ablauf der vierzehntägigen Auslegungsfrist nunmehr in Kraft getreten. Sie kann hier heruntergeladen werden.

Nebenstehende Abbildung zeigt schematisch den Umfang des neuen Naturschutzgebietes, welches mehrere bereits bestehende Schutzgebiete unter einer einheitlichen Verordnung zusammenfasst.

Wer sich die öffentlich ausgelegten Detailkarten angeschaut hat, wird auch mehrere Totalreservate im Bereich des Steinicht sowie unterhalb des Pfaffengutes und in der Vogtländischen Schweiz bemerkt haben. Diese Gebiete waren auch bisher schon nahezu unzugänglich, genießen aber nun zusätzlich einen entsprechenden gesetzlichen Schutz. Scheue Arten, die für ihr Überleben ungestörte Rückzugsräume und Nistgelegenheiten benötigen, könnten davon profitieren.

Die Übersichtskarte zeigt, dass mit der Einrichtung dieses Schutzgebietes ein Naturraum bewahrt wird, der große und zusammenhängende Biotope ganz unterschiedlicher Ausprägungen für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten anbietet. In der Schutzgebietsverordnung sind insgesamt 16 verschiedene Lebensraumtypen - vom Basophilen Pionierrasen bis zu Schlucht- und Hangmischwäldern - aufgeführt.  Dort können vom Ameisenbläuling bis zur Wildkatze eine große Zahl schützenswerter Tiere und zahlreiche seltene Pflanzen leben.
Damit ist zum einen das Potential vorhanden, dem aktuell beobachteten Artensterben entgegenzuwirken. Zum anderen wird der Vogtländer die Gelegenheit erhalten, ursprüngliche und unverbaute Natur unmittelbar in seiner alltäglichen Lebensumgebung kennenzulernen und damit ein Privileg zu genießen, wofür andere Leute weite Reisen in Kauf nehmen müssen.

Nun ist der Weg offen für eine gedeihliche Partnerschaft von Menschen, Pflanzen und Tieren im Elstertal nördlich von Plauen.