Bilanz und Ausblick

28. Dezember 2023 | BUNDintern

Das erste Jahr unter dem neuen Vorstand ist gelaufen. Wie war's?

Ein Flipchart mit angehfteten Notizen aus buntem Papier Jahresbilanz 2023  (© Susanne Koburger)

Am 28.12.2023 traf sich der Vorstand der BUND-Regionalgruppe Vogtland zur Klausur im Pfaffengut. Man nahm sich viel Zeit, um in aller Ruhe Bilanz zu ziehen: Was war gut gelungen im vergangenen Jahr, was nicht? Was müsste besser laufen, und wie könnte man das erreichen?

Fünf Stunden lang rauchten in der „Gesindestube“ die Köpfe mit dem Kamin um die Wette. Um es vorwegzunehmen: Am Ende gingen alle fröhlich und mit Zuversicht auseinander. 2024 kann kommen!

Das Wichtigste: Der neugewählte Vorstand, Anfang des Jahres quasi ins kalte Wasser geworfen, hat sich freigeschwommen. Die Regionalgruppe Vogtland konnte erhalten werden und hat eine gesicherte Perspektive vor sich. Das ist, wie man in manch anderer Untergliederung des BUND Sachsen außerhalb der großen Städte erfahren musste, keineswegs selbstverständlich.

Positiv entwickelt hat sich vor allem die Vernetzung mit anderen Vertretern der umweltbewegten Szene im Vogtland. Das „Grüne Brett“ als gemeinsamer Veranstaltungskalender für alle, denen Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit am Herzen liegen, hat sich gut entwickelt. Die Kooperation mit der Regionalgruppe Elstertal des NABU wurde vertieft, und mit dem Klimastammtisch von „Vogtland Vernetzt“ bieten sich weitere Chancen des Zusammenwirkens vor allem mit den Aktivisten der Klimaschutzbewegung an. Auch mit der Stadtverwaltung in Plauen, insbesondere dem Fachbereich Bau und Umwelt, gibt es gute Ansätze der Zusammenarbeit, wobei hier noch einige Verwirrungen hinsichtlich der Zuständigkeiten aufzulösen sind. Dass die enge Verbundenheit mit dem Förderverein Pfaffengut e. V. zum Existenzminimum der Regionalgruppe zählt, steht außer Frage. Und auch der Kontakt zur Geschäftsstelle und zum Vorstand des BUND-Landesverbandes ist wichtig und funktioniert gut.

Auf der Negativseite steht nach wie vor die sehr überschaubare Zahl aktiver Mitglieder. Als Beispiel sei die Müllsammelaktion auf den Schmetterlingswiesen am Plauener Seehaus genannt, an der sich trotz aller Bemühungen in der Öffentlichkeitsarbeit neben den Familien der Vorstandsmitglieder nur zwei weitere Menschen beteiligten - die dennoch einen riesigen Müllberg zusammentrugen.

Welche Veranstaltungen insgesamt im Jahr 2023 organisiert wurden und was dabei herausgekommen ist, soll hier im Einzelnen nicht ausgeführt werden. Das wird Gegenstand des Rechenschaftsberichtes zur Mitgliederversammlung sein, die für den 26. Mai vorgesehen ist.

Im Jahr 2024 sind vier größere Aktionen geplant, zu denen konkrete Informationen im Terminkalender der Homepage veröffentlicht und den Abonnenten des Newsletters zugesandt werden:

• Von Januar bis März findet wieder ein Wildkatzenmonitoring im Vogtland statt
  • Im April organiseren wir im Rahmen des bundesweiten Projektes „Rhine Cleanup“ eine Müllsammelaktion an ausgewählten Uferbereichen der Weißen Elster, zu der auch weitere Naturschutzorganisationen des Vogtlandes eingeladen werden
  • Im Mai wird anschließend an die Mitgliederversammlung wieder ein „Tag der offenen Tür“ stattfinden
  • Im September organisiert die Regionalgruppe das „Wilde-Sense-Camp“, dessen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die BUND-eigene Feuchtwiese im Tal des Rauner Baches bei Schönlind mähen und pflegen werden

Wer sich aktiv in die Arbeit der Regionalgruppe einbringen und sie damit bereichern möchte, ist dazu herzlich willkommen. Eine gute Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen sind die monatlich stattfindenden Aktiven-Treffen im Pfaffengut, zu denen der Vorstand alle Interessierten einlädt. Die Termine dazu werden rechtzeitig auf unserer Homepage veröffentlicht.