Für ein friedliches, ökologisches und geeintes Europa!

04. Mai 2022

Der "European Green Belt Association e.V." repräsentiert eine europaweite Initiative von 33 Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen aus 17 Ländern und koordiniert deren grenzüberschreitende Aktivitäten am Grünen Band Europa. Die Organisation, die auch den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V. zu ihren Mitgliedern zählt, hat am 13. April eine Deklaration zum Krieg in der Ukraine mit folgendem Inhalt veröffentlicht:

Das Logo der Organisation "The European Green Belt Association e.V." The European Green Belt Association e.V.  (© 2018 European Green Belt Association)

Das Grüne Band Europa ist ein außergewöhnliches ökologisches Netzwerk, dass sich während des Kalten Krieges entlang des sogenannten Eisernen Vorhangs entwickelt hat. Heute stellt es eine lebendige Erinnerungslandschaft dar und verbindet Lebensräume, Natur und Menschen auf seinem 12.500 km langen Lauf quer durch Europa, der sich zwischen der Barentssee im Norden und dem Mittelmeer und dem Schwarzen Meer im Süden erstreckt.

Durch Engagement und Hingabe wurde es zu einem lebenswichtigen Symbol für die friedliche Überwindung einer vier Jahrzehnte währenden Teilung Europas. Dieser Aufgabe widmen sich Menschen aus über 150 Organisationen aus allen Ländern entlang des Grünen Bandes Europa. Das Grüne Band Europa steht damit in einzigartiger Weise für Kooperation, Brückenbau zur Überwindung von Grenzen und für Frieden, Freiheit, Menschlichkeit und Demokratie. Das Grüne Band Europa ist Ausdruck und Plädoyer für eine lebendige, vielfältige und grenzüberschreitend kooperierende Zivilgesellschaft.

Wir - Vorstandsmitglieder der European Green Belt Association e.V. - sind zutiefst besorgt und traurig über den Angriffskrieg der Russischen Föderation gegen die Ukraine, der das Völkerrecht und die UN-Charta grob verletzt und die internationale Sicherheit und Stabilität untergräbt. Unser Mitgefühl und unsere Solidarität gilt allen Menschen, die unter dieser schrecklichen militärischen Aggression gegen die Ukraine und der totalitären Unterdrückung leiden. Wir fordern ein Ende dieses Leidens und stehen vereint in Liebe zur Menschheit, zur Natur und zu unserem gemeinsamen Natur- und Kulturerbe.

Wir sind darüberhinaus besorgt, dass die gegenwärtige Gewalt zu einem langanhaltenden Rückschlag für die Vision eines friedlichen, ökologischen und vereinten Europa führen wird.

EuroNatur, Vorstandsvorsitzender
Rete Italiana EGB, stellvertretende Vorstandsvorsitzende
Bulgarische Stiftung für Biodiversität (BBF)
BUND, Friends of the Earth (FoE) Deutschland
BUND Mecklenburg-Vorpommern (Landesverband FoE Deutschland)
Bundesamt für Naturschutz Deutschland (BfN)
Grüner Verband "GAJA" (Polen)
Umweltministerium Finnland

Die Deklaration im Wortlaut kann hier heruntergeladen werden.