Weißer Rauch im Pfaffengut!

05. März 2023 | BUNDintern

Die Feuerwehr musste trotzdem nicht eingreifen.

Vor einer Holzwand stehen zwei Frauen und zwei Männer: Der neue Vorstand der BUND-Regionalgruppe Vogtland Vorstand der BUND-Regionalgruppe Vogtland  (© Andreas Röhr)

Mit einem Jahr Verspätung fand am 04.03.2023 die turnusmäßige Mitglieder- und Wahlversammlung der BUND-Regionalgruppe Vogtland statt und beendete damit eine Phase der Ungewissheit und Sorge.

Das Allerwichtigste zuerst: Es geht weiter! Und zwar jünger und weiblicher. Als neuer Vorstand präsentiert sich auf unserem Foto vor der Scheune des Plauener Pfaffengutes (v. l. n. r.): Beate Groh (Schatzmeisterin), Volkmar Ihle (Beisitzer), Manfred Reinhardt (Beisitzer) und Susanne Koburger (Vorsitzende). Stefanie Tanzmann als stellvertretende Vorsitzende wurde wegen einer Erkrankung in Abwesenheit gewählt, war aber im Geiste dabei.

Die Versammlung wurde mit einem Vortrag von Annika Lukas zur Flächenerweiterung der Schmetterlingswiese an den Seehausgaragen in Plauen eingeleitet. Nicht nur die Dimension des neuen Areals ist beeindruckend, sondern auch die lange Liste der Pflanzen, die bereits kurz nach dem Abriss der Garagen und der Auffüllung des Bodens aufgewachsen sind und protokolliert werden konnten. Auch die botanische Kartierung der bereits seit 2017 in unserer Pflege befindlichen Fläche war aufschlussreich. Der  mit Beifall bedachte Vortrag hätte sicher ein größeres Publikum verdient...

Nach Rechenschafts- und Kassenbericht wurde der alte Vorstand entlastet und damit der Weg für Neuwahlen freigemacht. Mit Susanne Koburger und Stefanie Tanzmann haben sich zwei junge Frauen um den vakanten Vorsitz beworben. Wie schwierig es in heutigen Zeiten ist, junge Menschen für ein ehrenamtliches Engagement zu gewinnen, pfeifen ja schon die Spatzen von den Dächern. Deshalb dürfen wir uns glücklich schätzen, dass uns dies gelungen ist. Susanne fasste ihre Motivation während der Vorstellungsrunde sinngemäß so zusammen: "Angesichts von Klimakrise, Umweltzerstörung und Artenvernichtung kann doch eine Organisation, die sich in unserer Region all dem entgegenstemmt, nicht einfach den Bach runtergehen!"

Der Vorstand, die Delegierten zur Landesversammlung und zum Landesrat sowie der Kassenprüfer wurden einstimmig gewählt.
Der Konstitution des Vorstandes und einem kurzen Ausblick auf die nächsten Vorhaben folgte eine angeregte Diskussion bei Kaffee und lecker Kuchen. In den Gesprächen wurde deutlich, dass wir zwar nicht die Welt retten, aber doch ein klein wenig dazu beitragen können. Dabei sollen die Interessen der jungen Generation und insbesondere der Kinder mehr als zuvor in den Fokus genommen werden. Klar ist aber auch - und das darf durchaus als Appell an unsere Mitglieder verstanden werden: Von alleine läuft gar nichts. Wenn wir erfolgreich sein wollen, sind wir auf die aktive Mitarbeit unserer Mitglieder angewiesen!